Mit der Märzmusik des Akkordeonorchesters im Reisemodus

Das Motto des Konzertes vom Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf war eine musikalische Flug- und Traumreise. Moderatorin Sarah Bloch übernahm charmant die Reiseleitung, zeigte Notausgänge auf und führte sicher und humorvoll durch das Programm, bzw. den Flug.
Über mexikanische Melodien aus „Espirito santo“, die Filmmusik „Fluch der Karibik“ und „Agadir“ von Ralf Schwarzien ging es in den Orient der Märchen aus 1001 Nacht von Johann Strauss, „Auf einem persischen Markt“ in einer Bearbeitung von Rudolf Würthner bis zu der Filmmusik „Caravan‘s Theme“ und „Aladdin“.  Die neue Dirigentin, Rada Petrovic, leitete das Orchester präzise und professionell. Das Musikstück „Tokyo Adventure“ von Luigi di Ghisallo beendete das Konzert mit Eindrücken aus der japanischen Großstadt pointiert und furios.
Musikalisch meisterten die Akkordeonspielenden das anspruchsvolle Programm konzentriert und mit teilweise virtuosem Können. Gut ausgewogen präsentierte sich das Orchester auch mit Schlagzeug, Bass und elektronischem Soloinstrument.
Nach der Landung wieder mit Boden unter den Füßen hielt es keinen Passagier mehr auf den Sitzen. Mit rhythmischem Beifall und Standing Ovation wurden mehrere Zugaben gefordert. Mit „Du hast den Farbfilm vergessen“ zeigte das Orchester ein weiteres Mal die vielseitigen Klänge eines Akkordeons und setzte seiner „Märzmusik“ im 55. Vereinsjahr ein fröhliches und beschwingtes Ende.

Das Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf bei der Märzmusik 2023