Chronik

Der Hohner Ring Burgdorf wurde am 01.Juni 1968 vom Musiklehrer Gustav Görlich ins Leben gerufen. Das Orchester bestand zunächst aus 12 Akkordeonisten. Der Verein wuchs stetig weiter, sodass die Zahl der aktiven Mitglieder nach einigen Jahren auf 70 Personen angestiegen war.

Zu dieser Zeit gab es das “Stammorchester“ sowie
2 Jugendorchester. In dieser Besetzung nahm der Hohner Ring an Wertungsspielen des DHV (Deutscher Harmonika Verband) teil, wobei stets gute Erfolge erzielt wurden.

Durch die seit 1972 bestehende Partnerschaft mit der Stadt Rheden in Holland machte sich der Verein auch über die Grenzen Burgdorfs hinaus einen guten Namen. Mit dem dortigen Akkordeonorchester, der
“Velpsche Accordion- Vereeniging“ entwickelte sich eine intensive Freundschaft, sodass Jubiläumskonzerte gemeinsam gestaltet wurden.

Im Jahr 1986 gab es eine große Veränderung: Der Verein teilte sich.

Die musikalische Leitung des Hohner-Ring Ensembles wurde von Frau Angelika Nikolai übernommen. Sie gehört dem Verein bereits seit seiner Gründung an. Ihre vorhandenen musikalischen Kenntnisse hat Frau Nikolai durch Lehrgänge an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen regelmäßig erweitert.
Mit Absolvierung der Prüfung erwarb sie die Fähigkeit Laien-Akkordeonorchester zu leiten.

1987 vertrat das Ensemble die Stadt Burgdorf auf der “Grünen Woche“ in Berlin.

1988 wurde das 20- jährige Vereinsbestehen mit einem Wunschkonzert zu Gunsten der MS- Selbsthilfegruppe Burgdorf ausgerichtet.

Seit 1989 werden wieder Kinder und Jugendliche am Akkordeon ausgebildet. Bei der Teilnahme an Lehrgängen des DHV werden die Spieler vom Verein unterstützt.

1990 konnte die Jugend- Spielgruppe ihr Können bereits beim Jahreskonzert unter Beweis stellen.

1993 besteht der Verein seit 25 Jahren.

Dieses Ereignis wurde mit einer Jubiläumswoche gewürdigt. Unter anderem gab es ein Kinderkonzert in Zusammenarbeit mit dem JRK Burgdorf, Akkordeonkabarett mit Tobias Morgenstern und einem Jubiläumsball. Der Höhepunkt war die Fahrt in das Euro Disney Resort nach Paris .

1998 wurde der Erlös des 30jährigen Jubiläumskonzertes der Lebenshilfe Burgdorf gespendet. Die Vereinsmitglieder fuhren in diesem Jahr ins Musical Buddy Holly nach Hamburg.

2003 Das Akkordeonorchester wurde 35 Jahre alt. Aus diesem Grund bedankte sich der Verein mit freiem Eintritt für die langjährige Treue und Unterstützung bei seinem Publikum.

2004 Beim Stadtjubiläum 725 Jahre Burgdorf waren alle Vereinsmitglieder mit Freude dabei. Es wurde ein Handwagen mit dem verbindenden Motto Konservenfabrik und Musikkonserve gebaut.

2008 Jubiläumskonzert mit anschließendem Abendessen zum 40- jährigen Bestehen an dem auch viele ehemalige Mitglieder teilgenommen haben.

2010 Organisation eines Treffens der Akkordeonorchester im Rahmen des „AkkorDayOn“ vom Deutschen Harmonika Verband. Auftritte im Rahmen des Oktobermarktes in Burgdorf mit Teilnahme der Akkordeonorchester aus Wedemark, Winsen, Wolfsburg und Langenhagen.

2013 Workshop mit externem Dirigenten Ralf Schwarzien (musikalischer Leiter des Landesorchesters Niedersachsen) in Burgdorf im Rahmen eines Probenwochenendes.

2018 50- jähriges Jubiläum des Hohner- Rings.

Neben dem jährlichen Konzert „Märzmusik“ und dem musikalischen Beitrag zum Weihnachtsmarkt in der St.Pankratiuskirche ist das Orchester auch regelmäßig bei Jubiläumsveranstaltungen, traditionellen Veranstaltungen, Feiern,… aktiv. So war der Hohner- Ring Burgdorf zum Beispiel beim 150- jährigen Kirchenjubiläum in Handorf, beim 70. Jubiläum des Landfrauenvereins Isernhagen, beim Peiner Stadtfest und beim Erdbeerfest in Rethmar.